Schikurs der 2. Klassen 2019 in Radstadt

skiing 71473 1920

Wie jedes Jahr fuhren die 2. Klassen wieder auf Schikurs nach Radstadt ins Jugendgästehaus Bachlehen. Heuer war es erstmals die Woche vor den Semesterferien, vom 03.02.2019 bis zum 08.02.2019, zur selben Zeit wie die Englischwoche der 3. Klassen.

Gestartet wurde die Traumwoche am Sonntag um 14:00 Uhr am Busbahnhof in Strobl. Nach dem Abschied von den Eltern und einer kurzweiligen Busfahrt war die Aufregung groß. Die eigenen Zimmer mussten bezogen und die Zimmer der Nachbarn genauestens inspiziert werden. Und natürlich musste ein Tisch pro Zimmer als gemeinsames „Süßigkeitenlager“ adaptiert werden.

Der Sonntagabend war geprägt von einem gelungenen ersten Abendessen – es gab Spaghetti - und der Erkundung der Herberge. Schließlich durften Schwimmbad, Turnhalle und Spiele nicht unbenutzt bleiben.

Am Montagmorgen ging es das erste Mal auf die Piste. Gestartet wurde mit der Tagwache um 07:00 Uhr, danach Frühstück und um 08:30 wurde die Talstation anvisiert. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Mittagspause wurde wieder das Skigebiet unsicher gemacht. Die folgenden Tage sahen folgendermaßen aus: Aufstehen – Frühstück – Schi fahren – Mittagessen – Schi fahren – Abendessen – Abendprogramm – Flüsterzeit im Zimmer - Nachtruhe.

Am Mittwoch fuhren einige Gruppen nach Zauchensee, während der Rest bei den Königslehenliften in Radstadt blieb. Die „Radstädter“ durften am Mittwochnachmittag die Speed-Rodelbahn testen und waren restlos begeistert. Am Donnerstagabend kamen alle SchülerInnen in den Genuss des Rodelns.

Gerade als man sich eingewöhnt hatte, war schon der Donnerstag da und mit ihm der „Bunte Abend“. Die SchülerInnen inszenierten selbstgeschriebene Sketches und die „Disco“ rundete diesen Abend ab. So manch ein Schüler entpuppte sich als leidenschaftlicher Tänzer und wieder andere trumpften mit der Technik des Beobachtens.

Am Freitagvormittag wurden nochmals die Schier angeschnallt und die frisch präparierten Pisten, bei Traumwetter, hinunter gewedelt.

Das volle Programm und der enorme Genuss der frischen Luft war wohl der Grund, dass die Schüler am Freitagnachmittag sehr müde, aber glücklich, wohlbehalten in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden konnten.

Resümee: ungetrübtes Traumwetter mit vielen Sonnenstunden - Essen fast so gut wie bei Mama - sehr liebe Schüler (natürlich auch Lehrer) – keine gröberen Unfälle oder Krankheiten – viele neue Freundschaften – Fortschritte bei Schifahren, etc. - alles in Allem ein sehr gelungener Schikurs.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder!