Willkommen an der PTS

pts_logo_4cHier finden Sie Infos unsere Polytechnische Schule betreffend.

Unsere Schüler werden auf das weitere Leben, insbesondere das Berufsleben durch Vertiefung der Allgemeinbildung, Berufsorientierung und Berufsgrundbildung in den Fachbereichen vorbereitet.

Je nach Neigung, Interesse, Begabung und Fähigkeiten werden unsere Schüler zu einem möglichst qualifizierten Übertritt in die duale Berufsausbildung(Lehrlingsausbildung) sowie in weiterführende Schulen befähigt.

Abschluss und Weiterbildungsmöglichkeiten

• Schüler mit positivem Abschluss erwerben den für das weitere Berufsleben sehr wichtigen Pflichtschulabschluss (9. Schulstufe)
  • Schüler mit positivem Abschluss der PTS sind berechtigt, ohne Aufnahmsprüfungen in berufsbildende höhere Schulen und allgemeinbildende höhere Schulen einzutreten
  • Schüler mit positivem Abschluss der PTS sind berechtigt, ohne Aufnahmsprüfungen in berufsbildende mittlere Schulen einzutreten.