Unsere Fachbereiche

holz

bau

Der Schüler soll die Anforderungen von Tätigkeiten in Holz- und Bauberufen kennen lernen, fachbezogene Grundfertigkeiten und Grundkenntnisse erwerben. Die verschiedenen Holzverbindungen (Überblattung, Schlitz und Zapfen, usw.) werden zunächst an Probestücken durchgeführt. Anschließend werden von den Schülern praktische Gegenstände für den künftigen Beruf hergestellt. Neben all diesen Tätigkeiten wird beim Gebrauch von Werkzeugen und Maschinen sehr großer Wert auf Unfallverhütung gelegt.

metall

Die theoretischen Lehrstoffinhalte in diesem Fachbereich werden in den Fächern Fachkunde und technisches Seminar sowie teilweise auch im technischen Zeichnen vermittelt. Im Werkstattunterricht hingegen erlernen und trainieren die Schüler vor allem handwerkliches Geschick, sowie Genauigkeit und Ausdauer bei der Ausführung von praktischen Arbeiten. Dabei steht die Berufsnähe besonders im Vordergrund, es werden daher Übungen und Werkstücke hinsichtlich einschlägiger Berufe ausgewählt. So werden zum Beispiel bei der Herstellung eines Schlosserhammers die Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung wie Sägen, Feilen, und Bohren geübt. Für die Schüler bringt das praktische, berufsnahe Arbeiten, sowie der Umgang mit entsprechendem Werkzeug und Maschinen eine große Motivation und Freude am zukünftigen Beruf mit sich. Der Erfolg des neuen Lehrplanes bestätigt sich auch in vielen positiven Rückmeldungen aus Betrieben, die unsere Schüler oft bevorzugt aufnehmen.Es wird der Grundstein für die Lehrberufe wie Schlosser, Mechaniker, Spengler, Werkzeugmacher, Technischer Zeichner, Wasserinstallateur, usw. gelegt.

elektro

Dieser Fachbereich bietet den angehenden Elektrikern (Elektroinstallationstechniker, EDV-Techniker, Radio- u. Fernsehmechaniker, Mechatroniker, usw.) eine gute Chance, sich theoretisches Wissen und vor allem auch praktische Fertigkeiten (6 Stunden Werkstätte pro Woche) anzueignen. So werden in der Werkstätte unter anderem die Grundschaltungen der Installationstechnik von den Schülern auf Übungstafeln selbständig aufgebaut. Durch Herstellen von elektronischen Schaltungen wird den Schülern die Welt der Elektronik näher gebracht. Selbst einfache Steuerungen mittels Computer werden programmiert.

Handel / Dienstleistungen

handel

dienstleistungen

Diese Ausbildung konzentriert sich auf die Unterrichtsgegenstände Betriebswirtschaftliches Seminar oder Französisch (Wahlmöglichkeit), Angewandte Informatik, Textverarbeitung, Buchführung, Kreatives Gestalten und EKS (Ernährung - Küchenführung - Service). Die Lehrinhalte dieses Fächerkanons orientieren sich an den Anforderungen unserer touristisch geprägten Region. Praxisnaher Unterricht garantiert, dass den Schülern der Einstieg in die Berufswelt erleichtert wird.