Der ICDL (Internationaler Computerführerschein) findet großen Anklang in der Mittelschule Strobl

Der Generalsekretär der Österreichischen Computer Gesellschaft, Dr. Ronald Bieber, besuchte vor Kurzem unsere Schule.

Die Österreichische Computer Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein, der als übergeordnete Institution die Abwicklung des Internationalen Computerführerscheins (ICDL) durchführt.

Der ICDL ist in über 100 Ländern vertreten und Österreich ist weltweit gesehen an 4. Stelle bei den Absolvent:innen, die entsprechende Prüfungen (Basis: 4 Module, Standard: 7 Module) ablegen. In Österreich nehmen 800 Schulen mit 15.000 Schüler:innen teil.

An unserer Schule besuchen heuer 58 engagierte Schüleri:nnen aus den 3. Und 4. Klassen die unverbindliche Übung ICDL. Die fleißig erarbeitete Computer-Fachkompetenz stellt mit Sicherheit einen großen Mehrwert für das zukünftige Leben dar, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich.

Das Zertifikat ist international anerkannt, die Nachfrage ist seit der Pandemie in vielen Firmen enorm gestiegen.

Der Internationale Computerführerschein umfasst folgende Module:

• Textverarbeitung (Word)
  • Tabellenkalkulation (Excel)
  • Computergrundlagen und Dateimanagement
  • Online-Grundlagen

= Basis (4 Module)

• Präsentation (PowerPoint)
  • IT-Security (Sicherheit im Internet, Recht)
  • Online-Zusammenarbeit (Soziale Medien)

= Standard (7 Module)

Der ICDL ist auch in der Erwachsenenbildung entsprechend etabliert. Viele renommierte Firmen bieten ihren Lehrlingen diese grundlegende, wichtige Ausbildung an.

In diesem Zusammenhang sei unseren engagierten IT-Lehrern Christian Wasmeier und Georg Schöfegger ein großer Dank ausgesprochen, die für die Vorbereitung, Organisation und Abwicklung der ICDL-Prüfungen an unserer Schule verantwortlich und sehr bemüht sind.

• 20240410_083732
  • 20240410_083315