Wahlpflichtfächer

Durch die Wahlpflichtfächer können die Schülerinnen und Schüler einen individuellen Schwerpunkt in den Bereichen Sprache, Technik und Kreativität setzen. Diese Schwerpunktsetzung erfolgt in der vierten Klasse (Regelklasse) im Ausmaß von drei Wochenstunden.

Hier ein Überblick der angebotenen Stunden in den jeweiligen Schwerpunkten.

Sprache I - Französisch

Der Unterricht in Französisch ermöglicht euch ein Gefühl für die Sprache und die Kultur der bekannten „savoir vivre“-Nation (=Wissen zu leben) zu entwickeln und einen Grundwortschatz zu erwerben, um einfache Gespräche führen zu können.

Im Besonderen sollen euch die erworbenen Kenntnisse den Start in der weiterführenden Schule in diesem Fach erleichtern.

Sprache II – Italienisch

Viele von euch waren schon in Italien auf Urlaub und lieben italienisches Essen und das Land. Im Unterricht lernen wir Land und Leute kennen, wir singen italienische Lieder und hören italienische Musik. Es werden auch kleine italienische Leckereien gekocht.

Wir wollen die Grundgrammatik und Vokabeln erlernen, um uns unterhalten zu können und um euch den Start in der weiterführenden Schule in Italienisch zu erleichtern.

Kreativität - Kreativwerkstatt (KTW)

In der Kreativwerkstatt wird fächerübergreifend Bildnerische Erziehung (ab Schuljahr 23/24: Kunst und Gestaltung), Textiles- und Technisches Werken (ab Schuljahr 23/24: Technik und Design) und Musik Erziehung (ab Schuljahr 23/24: Musik) angeboten. Im projektorientierten Unterricht werden die verschiedensten Drucktechniken erlernt, große Flächen gestaltet und Projekte kreativ unterstützt.

Dabei werden die verschiedensten Materialien und Techniken angewandt.

Bei Bedarf wird ein Materialbeitrag eingehoben.

Technik

Hier werden komplexe Werkstücke teilweise selbst entworfen, sowohl am PC als auch auf der Zeichenplatte gezeichnet und angefertigt.

Weiters werden Arbeiten mit mechanischen Bausätzen durchgeführt, um das Verständnis für Antrieb + Bewegung zu fördern. Es werden verschiedene Materialien wie Holz, Metall, Glas, …usw. verarbeitet.

Die Materialkosten betragen ca. 50.- €.