Tag des Kinderliedes

8s9a7012

Die Musikschulen Oberösterreichs haben Mitte Mai den sogenannten „Tag des Kinderliedes“ veranstaltet. Das Ziel dabei ist, dass wieder mehr gesungen wird.

Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es viele Auftritte von Schülern und Schülerinnen im gesamten Bundesland Oberösterreich.

Die NMS Strobl wurde deshalb kontaktiert, weil viele Strobler Kinder in der Musikschule Bad Ischl unterrichtet werden.

Die 1a, 1b und einige Mädchen aus der 2a suchten sich ihre Lieder aus, im Musikunterricht bei Frau Bubendorfer wurden sie erlernt und geübt und schließlich an zwei Plätzen im Ort aufgeführt.

Bei traumhaften Frühlingswetter, was ja heuer nicht selbstverständlich ist, traten unsere Sänger und Sängerinnen zuerst am Bauernmarkt und anschließend am Ortsplatz auf. Sie spannten mit ihren Stücken einen Bogen vom einfachen Kinderlied ("Fuchs du hast die Gans gestohlen") über bekannte Volkslieder hin zu Oldies und einem Song von Andreas Gabalier. Sogar getanzt wurde, und zwar zum Hiatamadl, begleitet von 2 Ziehharmonika.

Die Veranstaltung fand zahlreiche Zuhörer: Mütter, Väter, Geschwister, Großeltern, viele Kunden des Bauernmarktes, vorbeikommende Spaziergänger. Mehrere vorbeikommende Fahrradgruppen unterbrachen ihre Fahrt und gesellten sich unter die Zuhörer.

Im Anschluss an die beiden Auftritte hatten sich unsere Schüler und Schülerinnen eine Jause und ein Getränk verdient. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Sponsoren, die das ermöglichten.

Nach der Stärkung ging es noch für einen Kurzauftritt in das Strobler Seniorenwohnheim. Die Bewohner hatten große Freude an dem Gesang und einige waren zu Tränen gerührt.

Das Team der NMS/PTS Strobl bedankt sich bei allen Sängern und Sängerinnen und natürlich bei Frau Bubendorfer für diesen gelungenen Vormittag.

• p1080167
  • p1080189